Elektrische Heckenscheren

Elektrische Heckenscheren sind handliche Werkzeuge, die für die Pflege von Sträuchern und Hecken verwendet und dafür auch sehr gut geeignet sind. Mit der Hilfe von elektrischen Heckenscheren benötigt man nur einen Bruchteil der Zeit als mit herkömmlichen Heckenscheren, die nicht elektrische funktionieren. Die meisten gebräuchlichen Heckenscheren haben eine Klingenlänge von 16 bis 25 Zentimetern und sind auf beiden Seiten der Klingen geschärft. Somit erfüllen sie die Voraussetzungen für das trimmen und schneiden von Hecken perfekt. Heckenscheren können mit Strom aus einem Stromkabel, mit einem herkömmlichen Akku oder sogar mit Gas betrieben werden.

Elektrische Heckenscheren, die mit einem Verlängerungskabel funktionieren sind leicht und einfach zu bedienen, so dass es auch einem Leihen nicht schwer fallen wird damit umzugehen. Allerdings erfordern diese eine Steckdose in der Nähe oder das eben erwähnte Verlängerungskabel, das sich leicht verwirren kann und somit zum Problem beim Trimmen wird. Akku Heckenscheren auf der anderen Seite sind ebenso leise und leicht zu bedienen wie elektrische Heckenscheren mit Verlängerungskabel, allerdings bietet der Akku mehr Bewegungsfreiheit. Der Nachteil allerdings ist die schwächere Schnittleistung und die begrenzte Laufzeit der Akku Heckenscheren. Gas Heckenscheren sind für Hausbesitzer und Gartenpflege Profis gedacht, die maximale Mobilität und maximale Schneidefähigkeit benötigen. Auf diese wollen wir uns jedoch in diesem Artikel nicht fixieren. Im Mechanics Magazine, eine Männerzeitschrift, haben wir einen besonders guten Vergleichstest von sechs Elektro-, Akku- und Gas-Heckenscheren gefunden. Die Heckenscheren wurden auf Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Funktion getestet. Ein genaues Ergebnis konnten die Tester allerdings nicht erzielen, da es immer auf den Benutzer der Heckenschere ankommt, was für ihn das richtige ist wird er auch kaufen.

Diverse Webseiten bieten Ihnen einen Überblick über die gängigsten Heckenscheren auf dem Markt. Auch sind dort viele Kommentare von Benutzern hinterlegt. Bei bestimmten Webseiten haben mehrere Modelle eine Bewertung von 100 Punkten bekommen. Auf dem Markt werden auch noch gewerbliche elektrische Heckenscheren angeboten. Diese Heckenscheren sind in erster Linie für Landwirte und Menschen mit größeren Grundstücken gedacht. Normale Benutzer sollten davon Abstand halten.