Holzfenster

Welchen Zweck haben Fenster im Allgemeinen?
In erster Linie dienen Fenster zu dem Zweck, natürliches Licht, also das Tageslicht – Sonnenlicht in den Raum zu lassen. Zudem tragen Fenster natürlich auch die wichtigste Rolle das Wetter draußen zu lassen, also Kälte, Regen und andere Witterungsverhältnisse nicht in das Innere des Raumes kommen zu lassen.

Wie ist der Aufbau der Fenster?
Im Großen und Ganzen bestehen Fenster immer aus zwei Teilen. Zum einen hat man den Rahmen, der immer fest und eingebaut ist. Zum anderen hat man den Fensterflügel, dieser ist in der Regel beweglich und hat eine Füllung, welche die Scheibe ist. Der Rahmen wird in die Mauer des Gebäudes eingesetzt und dann wetterfest verschlossen, so dass keine Feuchtigkeit und Luft ehr eintreten kann. Bei den Füllungen der Fensterflügel handelt es sich heute in der Regel um transparente, also durchsichtige Glasfüllungen, wobei es aber auch undurchsichtige Füllungen aus Ornamentglas, Plexiglas oder gar Milchglas gibt.

Die Entwicklung in den letzten Jahren
In der Gründerzeit wurden die meisten Wohngebäude mit Holzfenstern versehen, diese sind in einer Doppelkastenbauweise eingearbeitet worden. Für die Einbauten gab es Standartmasse, welche regional verbaut wurden. In der Bauhauszeit wurden die Holzfenster als Verbundfenster eingebaut, welche auch zu dieser Zeit Standartmasse hatten, aber bereits industriell hergestellt wurden. Auch in der Zeit des Wirtschaftswunders wurden die Holzfenster in einer Doppelkastenbauweise verbaut. Natürlich gab es auch in dieser Zeit Standardmasse und die Fenster wurden weiterhin industriell gefertigt.

Welche Eigenschaft haben die Holzfenster?
Die alten historischen Holzfenster waren dazu ausgelegt und garantierten einen Luftwechsel, welches die Schimmelbildung in den Räumen stark reduzierte. Heute haben die Fenster einen Gummilippendichtung, welche garantiert, dass keine Luft und kein Wind mehr hindurch kommen kann. Um das Risiko der Schimmelbildung trotz allem niedrig zu halten, wurden daher in den meisten Einfamilienhäusern mechanische Lüftungsanlagen eingebaut. Trotz allem, sollte man auch heute noch bei Holzfenstern immer gut durchlüften, damit kein Schimmel entstehen kann.