Sichel

Manche Leute denken, dass Sicheln heutzutage eigentlich nicht mehr verwendet werden. Es ist zwar wahr, dass Sicheln aus dem Mittelalter stammen, jedoch dienen sie uns auch heute noch als nützliches Werkzeug für den Garten. Die Sichel wird verwendet, um hohes Gras abzuschneiden, damit man anschließend eventuell mit dem Rasenmäher über das gekürzte Gras fahren kann. Dies macht man, weil das Gras zu hoch für den Rasenmäher wäre. Hier könnten Probleme während dem Mähen auftauchen. Manchmal braucht man auch einfach schnell einen Platz, damit man irgendwo im Freien etwas lagern kann. Wenn das Gras hier zu hoch ist, kann man dies schnell und bequem mit einer Sichel kürzen. Hierzu schwingt man diese einfach über das Gras. Der Schwung, der durch die Bewegungen entsteht und die scharfe Klinge erledigen den Rest. Diese Methode ist wesentlich schneller als ein Rasenmäher. Jedoch sollte man beachten, dass man das Gras, welches man mit der Sichel geschnitten hat, auch selbst wegräumen muss, denn dieses bleibt einfach am Boden liegen.

Die Sichel besteht aus eine Klinge und einem Griff. Der Griff ist aus Holz und so geformt, dass er sich an die Hand anpasst. Die Klinge ist ziemlich stark gebogen. Diese sieht in etwa aus wie ein Halbkreis. So kann man das Gras präziser abschneiden. Die Klinge besteht aus einem Metall, welches nicht so schnell rostet, damit man die Sichel länger verwenden kann, ohne dass diese stumpf wird.

Es gibt 2 verschiedene Arten von Sicheln. Bei einer Art ist die Sichel ziemlich klein und man kann sie einfach in eine Hand nehmen und damit arbeiten. Hier ist die Klinge ziemlich stark gebogen. Bei der anderen Art hat man einen sehr langen Griff aus Holz. Diese Art wurde im Mittelalter auch oft bei der Arbeit verwendet. Auch heutzutage kann man noch beide Arten von Sicheln finden, jedoch sind diese moderner als früher.