Kachelöfen

Ein traditioneller Kachelofen (Grundofen), wird überwiegend aus Keramik-Baustoffen gefertigt und hat eine Funktion nach folgendem schematischem Prinzip: Wärme wird in einer Brennkammer erzeugt und mittels keramischer Züge (ein ausgeklügeltes System steigender sowie fallender Kanäle) transportiert. Auf diese Weise wird die erzeugte Wärme aus der Brennkammer hinauf zum Schornstein geleitet. Der Kachelofen wurde so konzipiert, dass die erzeugte Hitze so lange wie möglich darin gehalten wird, um sie vollends auszunutzen. Kachelöfen erfreuen sich besonderer Beliebtheit, weil sie eine langwellige Strahlungswärme ausstrahlen, welche den Sonnenstrahlen sehr ähneln. Ein Kachelofen benötigt zwar eine gewisse Zeit um sich aufzuheizen, allerdings hält die Wärmeabgabe etliche Stunden an und liegt mit einem Wirkungsgrad von 80 bis 92% relativ hoch.

Eine zweite Variante des Kachelofens
Ein Warmluftkachelofen hat als Innenleben einen Metalleinsatz, der eine Ummantelung aus Kacheln bekommt. Im Gegensatz zum Grundofen erwärmt er sich wesentlich schneller. Die Speicherkapazität leidet allerdings unter diesem Umstand. Der Warmluftkachelofen verliert wesentlicher seine Betriebstemperatur, sodass mehr Brennmaterial nachgeliefert werden muss. Die Wärmeabgabe funktioniert bei diesem Ofen auch ganz anders.

Warmluftkachelöfen geben Konvektionswärme ab und keine Strahlungswärme. Hierbei erwärmt sich die Luft im Raum, indem Luftteilchen mit thermischer Energie von Ort zu Ort bewegt werden. Vergleichen lässt sich dieses Prinzip mit der Funktionsweise herkömmlicher Heizungen.
Kachelöfen eignen sich besonders für eine umweltfreundliche Ganzhausheizung. Dafür reicht ein Kachelofen, kombiniert mit einem Warmwasser-Heizkessel, völlig aus. Der Ofen kann morgens sowie abends angeheizt werden damit er auf diese Art das Haus über den ganzen Tag mit ausreichender Wärme versorgt.

Individuelle Nostalgie-Kachelöfen
Nostalgie-Kachelöfen bezaubern ganz besonders durch ein individuelles Design. Die unterschiedlichsten Kachelofen-Modelle bieten eine vielseitige Auswahl. So ist beispielsweise jede Kachel von Hand bemalt, sodass jeder einzelne Kachelofen ein absolutes Unikat darstellt. Nostalgie-Kachelöfen haben beispielsweise Scheibenbelüftung, sodass das große Sichtfenster nicht so schnell verschmutzt. Der Füllraum hat zum Beispiel Platz für Holzscheite bis 50 Zentimeter und die Kamineinsätze sind aus Gusseisen gefertigt, damit eine lange Lebensdauer für den Kachelofen garantiert werden kann.