Gartenschere

Typische Merkmale
Die Einhand-Gartenschere kommt am häufigsten zum Einsatz und wird vor Allem zum Zurückschneiden von Rosen oder zum Stutzen von Obstbäumen verwendet. Weiterhin gibt es Ast- und Baumscheren für 2 bis 5 cm dickes Holz. Letztere sind durch Teleskopstangen dazu geeignet, auch in sonst unerreichbaren Höhen zu schneiden. Gartenscheren gibt es speziell auch für verschiedenste Pflanzenarten und Einsatzbereiche.

Materialien
Die Griffe von Gartenscheren werden meist aus Aluminium und Kunststoff hergestellt, um eine gute Grifffestigkeit sicherzustellen. Außerdem kommen hier Verbundstoffe und Karbon zum Einsatz, teilweise gibt es auch Griffe aus glasfaserverstärktem Polyamid. Die Klinge besteht in der Regel aus rostfreiem Stahl.

Eigenschaften
Eine Gartenschere sollte ein sauberes Schnittbild ohne zurückbleibende Fransen haben und einfach zu handhaben sein. Dafür gibt es verschiedene Schnitttechniken und Klingenformen. Neben der zweischneidigen Schnitttechnik gibt es auch die Bypass-Technik, die einschneidige Schnitttechnik, die Amboss-Technik und die ziehende Schnitttechnik.

Bei den Klingenformen unterscheidet man zwischen hakenförmig und gerade, der Schliff kann glatt oder gezahnt sein. Einhand-Gartenscheren sind in der Regel 18-27 cm lang, Ast- und Baumscheren liegen im Bereich von 53-84 cm Länge.

Erfindung
Die Gartenschere im heutigen Sinne gibt es nach gesicherten Erkenntnissen bereits seit 1819. Erfunden hat sie der Franzose Francois Marquis Bertrand – Molleville, allerdings ist nicht mehr genau nachvollziehbar, ob in England oder in Frankreich. Zunächst war die Gartenschere nicht sehr beliebt, da die Schnitte nicht sauber genug gelangen und dadurch die Pflanzen geschädigt wurden. Erst ab ca. 1840 war das Werkzeug in Frankreich und ab 1850/60 auch in Deutschland weit verbreitet, da Neuerungen, wie ein verbesserter Klingenschluss, das Ergebnis maßgeblich beeinflussten.

Besonderheiten
Mittlerweile gibt es akkubetriebene Gartenscheren, um auch älteren Anwendern die Arbeit zu erleichtern. Des Weiteren weisen einige Modelle Stoßdämpfer auf oder besitzen zusätzlich einen integrierten Drahtschneider oder eine Saftrinne. Auch besonders ergonomische Griffe sind verfügbar, um das Handgelenk zu schonen. Austauschbare Verschleißteile sind leicht erhältlich.