Laubbläser

Ein Laubbläser ist ein motorbetriebenes Handwartungsgerät, welchen anstelle von Harken oder einem Besen verwendet werden kann um Laub und Schmutz von einer Wiese oder einem Garten weg zu blasen und somit zu entfernen. In den meisten Fällen wird jenes Laub auf dem Straßenrand gesammelt und anschließend von kommunalen Betrieben entsorgt.

Ein Laubbläser verfügt über einen kleinen Motor an einem Ende und einem langen Hals am anderen, dort wird ein kontinuierlicher Luftstrom durchgeleitet. Laubbläser wiegen normalerweise etwas zwischen 2,7 und 5,5 Kilogramm, einige Ventilatoren haben einen Schultergurt während größere Modell auf einen tragbaren Rucksack zurückgreifen. Dies bietet dem eben erwähnten Benutzer den größten Tragekomfort. Laubbläser können auch im Außenbereich schnell und sauber für Terrassen, Balkone, Veranden und Bürgersteige verwendet werden. Mit dem Drücken eines einfachen Schalters verwandelt sich der Laubbläser in einen Laubsauger. Damit können Sie jede Art von Dreck in Ihrem Garten einfach wegsaugen.

Einige elektrische Modelle verfügen auch über Akkus. Der klare Vorteil von Akkus ist natürlich, dass man den Laubbläser einfacher transportieren kann. Laubbläser, die nur mit einem Stromkabel funktionieren, verheddern sich oft ineinander und man entdeckt plötzlich ein verrücktes Kabel Gewirr. Außerdem ist für diese, sollte man in seinem Garten keine Steckdose haben, ein Verlängerungskabel von Nöten. Der Nachteil von Laubbläsern mit Akkus ist allerdings wiederum, dass diese einen erheblichen Leistungsverlust nachweisen und auch eine erheblich verkürzte Laufzeit. Soviel zu den elektrischen Modellen.

Natürliche existieren auch benzinbetriebene Laubbläser. Diese bieten den maximalen Komfort an Leistung und Reichweite. Bei diesen ist allerdings Vorsicht geboten, da diese wie eben erwähnt Benzin benötigen und Benzin nun man teurer ist als elektrischer Strom. Auch sind benzinbetriebene Laubbläser in allgemeinen lauter als ihre elektrischen Kollegen.

Zur Geschichte der Laubbläser

Laubbläser wurden ursprünglich von den Japanern erfunden und in den 1970ger Jahren von den US-Amerikanern adaptiert und in ihrer Leistung verbessert.

Einige Städte haben verschiedene Gesetzesbeschlüsse für eine Beschränkung der Verwendung bezüglich Laubbläser verabschiedet. In manchen Städten sind Laubbläser generell verboten. Dies ist auf dem von Laubbläsern verursachten Lärm zurück zu führen. Kritiker behaupten, dass der von Laubbläsern verursachte Lärm zu Schäden in den Gehörgängen führen kann.

Letztendlich ist jedem selbst überlassen ob er sich ein solches Gerät zulegt.