Pickel

Pickel oder auch Spitzhacken sind einfache Handwerkzeuge die aus einem Griff und einer Klinge bestehen. Die Klinge ist in der Regel mit zwei Spitzen, mit kegeligem Vorsprung an jedem Ende ausgestattet. In einigen Fällen haben Spitzhacken an einem Ende einen Stumpf und nur am anderen Ende eine Spitze, somit erfüllt das nützliche Werkzeug einen noch breiteren Aufgabenbereich als ohnehin schon.

In den meisten Fällen besteht der Griff aus einer Art hartem Holz, das wohl bemerkt ziemlich schwer sein kann. Der Griff ist ungefähr 4-6 Fuß lang und wird wie der Griff einer Axt in der Hand gehalten. Seit einiger Zeit erfreuen sich Metallgriffe immer größerer Beliebtheit. Mittlerweile existieren sogar Modelle die aus einer GFK Mischung bestehen. Solche Griffe sind allerdings nur für weniger arbeitsintensive Aufgaben zu empfehlen.

Die Klinge der Spitzhacke besteht meist aus irgendeiner Art von Metall, meist Stahl oder einem anderen harten Metall. In antiker Zeit wurde dafür Kupfer und später Bronze verwendet. Es wurden sogar schon Pickel aus Stein und sogar Holz bei Ausgrabungen gefunden. Solche steinzeitlichen Werkzeuge sind heutzutage allerdings weniger zu empfehlen.

Die Spitze ist in der Regel mit einer integrierten Kurve entworfen. Das soll heißen, sie ist nicht gerade sondern leicht gewölbt. Somit wird der Aufpralleffekt noch einmal intensiver. Eine gewöhnliche Spitzhacke kann für eine Reihe von gemeinsamen Aufgaben verwendet werden. Die Spikes am Ende sind ideal für das Aufbrechen von Oberflächen wie Beton oder hartem Untergrund. Wenn die Spitzhacke mit einem stumpfen Ende ausgestattet ist, kann sich auch für das Einsetzen von Objektträgern wie Pfosten und Zäune verwendet werden. Hierfür ist allerdings ein großer Hammer eher besser geeignet.

Auch sind Spitzhacken ideale Werkzeuge für die Arbeit im Wald. Zum Beispiel sind sie für das Ausreißen von Wurzeln besonders gut geeignet. Auch kann man damit, mit einem gezielten Schlag Äste abtrennen und sogar kleinere Bäume.

Es gibt Hinweise darauf, dass Spitzhacken eines der ältesten Werkzeuge der Menschheit sind. Seine Verwendung reichte von der einfachen Feldarbeit bis hin zum Krieg. Die alten Germanen waren bekannt dafür, dass sie im Krieg Feldgeräte wie Sensen und Spitzhacken einsetzten.
Letztendlich gibt es bei der Wahl der richtigen Spitzhacke keine eindeutige.