Heugabel

Zum Abladen oder transportieren von Heu wird für gewöhnlich eine Heugabel genutzt. Diese hat die Form einer Gabel und ist zwischen 1,7 und 3 Meter lang. Zusätzlich zu der klassischen Verarbeitung von Heu wird sie ebenfalls zum Füttern der Tiere im Stall genutzt, falls es sich um Futter mit einer halmigen Struktur handelt.

Die Bauweise heute und damals
Insgesamt hat eine Heugabel zwischen zwei und drei einzelne Zinken. Somit können kurze aber auch lange Halme mit der Gabel aufgenommen werden. Hierbei ist das Geschick des Anwenders entscheidend. Letztlich müssen die einzelnen Halme so aufgenommen werden, dass nicht runter fällt. Durch die geschwungene Form ist es möglich mit der Heugabel eine große Menge an Heu oder Futter aufzunehmen und mit Schwung von a nach b zu befördern. Früher würden klassische Heugabeln aus Holz gefertigt, da meist keine anderen Ressourcen zur Verfügung standen oder keine andere Möglichkeit zur Fertigung. Heute wird der Stil aus Holz gefertigt und die Zinken aus Metall.

Häufige Irrtümer
Oft werden Heugabeln und Mistgabeln verwechselt, allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied. Die klassische Mistgabel verfügt über etwa vier bis fünf Zinken und einen dickeren aber kürzeren Stil. Somit kann eine Mistgabel schwerere Lasten tragen. Dies ist ideal zum Ausmisten eines Stalles. Weiterhin sollte man die Heugabel nicht mit einer Futtergabel verwechseln die zwischen elf und zwanzig Zinken hat. Durch die vielen kleinen Zinken ergibt es die Funktion einer Art Schaufel.

Heutige Bedeutung der Heugabel
Die Heugabel wird zwar heute noch verwendet, kommt aber viel seltener zum Einsatz als damals. Seit die Maschinen den Einzug in die Industrie gehalten haben sind auch Heugabeln immer unnötiger geworden. Allerdings waren sie besonders damals von großer Bedeutung. Ohne entsprechende Maschinen war man auf eine solide Heugabel angewiesen. Häufig wurde diese über mehrere Wochen am Stück jeden Tag verwendet. So war eine Heugabel aus elastischem Holz mit einer ergonomischen Form von großer Bedeutung um die Arbeit zu erleichtern.