Gartengarnituren

Es ist wieder soweit. Der Winter ist vorbei und die ersten Sonnenstrahlen erfreuen uns nach der kalten Jahreszeit. Also werden die Gartenmöbel aus dem Keller geholt und sollen im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terasse für schöne Stunden in der Sonne sorgen.

Oft ist es jedoch der Fall, dass die Garnituren optisch oder technisch nicht mehr den eigenen Ansprüchen genügen. Die Lösung? Neue müssen her. Heute gibt es für jeden die richtige Garnitur, was Design und Preis angeht. Doch auf was sollte man beim Kauf achten?

Design
Das Design ist natürlich eine reine Geschmackssache. Aber durch die unzähligen Angebote in Baumärkten, im Gartencenter, oder im Internet wird jeder garantiert fündig.

Material
Viele Garnituren sind nach wievor aus Kunststoff. Diese überzeugen durch Widerstandsfähigkeit, oftmals aber nicht im Design und Stil. Garnituren aus Alu sind dann schon eher eine Alternative.
Oder eben das gute alte Holz, welches ebenfalls sehr wiederstandsfähig ist und auch optisch eher überzeugt. Garnituren aus Holz bedürfen allerdings einer intensiveren Pflege, da die Möbel Wind und Wetter ausgesetzt sind.

Auflagen
Nicht zu unterschätzen sind die Auflagen für Garnituren. Hier sollte man nicht jedes billige Angebot annehmen. Gute Auflagen sind mindestens sieben cm dick. Bei Auflagen, die dünner sind, kommt es oftmals zu Rückenproblemen, die einem das Gartenvergnügen schnell vermiesen.
Die meisten Auflagen sind aus Baumwolle. Bei Auflagen aus Baumwolle ist es wichtig, darauf zu achten, dass diese imprägniert sind. Sind sie es nicht, haben sie wenig Freude an den Auflagen, falls diese mal nach einem kurzen Regenschauer nass geworden sind.

Sonnenschutz
Auch wenn man die Sonne genießen möchte, ist ein Sonnenschutz nicht weg zu denken. Neben Sonnensegeln, welche meist an Wänden befestigt werden und so wenig flexibel sind, ist hier immer noch der Sonnenschirm die beliebteste Alternative.
Das wichtigste Kriterium beim Sonnenschirm – neben dem Sonnenschutz – ist die Standfestigkeit. Hier sollte man in jedem Fall darauf achten, dass der Schirm einen sehr guten halt hat und auch bei Wind sicher steht, um Verletzungen (gerade für Kinder) zu vermeiden.
Außerdem sollte der Schirm ein Gelenk haben, mit dem man ihn immer passend zur Sonne einstellen kann.

Jetzt steht dem Sonnenvergnügen nicht mehr im Weg.